Willkommen im Kindergarten!
Nach der Verabschiedung unserer tollen Sonnenkinder - nun Schulkinder - freuen wir uns darauf unsere neuen Kinder und Eltern begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit!
Vielen lieben Dank für die fleißige Hilfe!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, welche uns in ihrer Freizeit bei der Auffrischung unseres Hofes und Gartens geholfen haben - sei es durch den Aufbau von Regalen, das Streichen oder Unterstützung anderer Art. Auch die Kinder freuen sich sehr über die Außenanlagen, welche durch ihr frisches Aussehen und den neuen Spielzeugschuppen begeistert!
Zusätzlich meldete sich ein motivierter Helfer um unseren Garten durch den Bau eines neuen Hexenhäuschens zu bereichern. Das selbstgebaute Häuschen bietet nicht nur einen Unterschlupf für eine heimtükische Hexe, sondern beeindruckt auch durch sein schickes Dach, zwei Fenster und sogar eine Küche für die Kinder.
Wir bedanken uns hiermit bei allen freiwilligen Helfern für die tolle Unterstützung!
Generationsbrücke Deutschland
Auch dieses Jahr findet in Kooperation mit dem Seniorenwohnheim "Domicil" das gemeinsame Projekt der Generationsbrücke Deutschland statt.
Einmal im Monat dürfen unsere Kindergartenkinder die erfahrenen Damen und Herren in ihrer tollen Einrichtung besuchen und dort mit diesen an Angeboten verschiedenster Art teilnehmen. Ob durch Backen, kreatives Gestalten, Musik oder auch komplett andere Aktionen - hierbei lernen beide Altersgruppen voneinander und erleben einen beitseitigen Austausch von Erfahrungen und Perspektiven.

Erntedankgottesdienst in der Dreieinigkeitskeitskirche
Am 05.10.2025 veranstaltete die Kindergartenstätte der Dreieinigkeitskirche, in Kooperation mit uns, einen Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche.
Wie jedes Jahr dankten wir den lieben Gott für die tolle Ernte und dafür das wir ausreichend zu Essen haben und nicht Hungern müssen. Wir sangen gemeinsam Lieder, hörten uns die spannende Geschichte "Danke für das Brot" an und durften sogar ein Puppenspiel ansehen.
Zum Abschluss gab es von den Kindern selbst gestaltetes Brot mit positiven Sprüchen für die Besucher des Gottesdienstes.
Vorkurs Deutsch - in Schule und Kita
Auch dieses Jahr findet in Kooperation mit der Friedrich-Rückert-Schule, der Auenschule und der Paul-Maar-Schule das Programm "Vorkurs Deutsch" statt.
Hierbei erleben die Vorschulkinder durch den wöchentlichen Besuch der Grundschulen und das Kennenlernen von Lehrkräften eine Ersterfahrung mit dem Schulsystem. Sie dürfen an altersgerechten Unterricht teilnehmen, bekommen spannende Aufgaben und sogar schon ihre ersten Hausaufgaben.
Auch im Kindergarten findet durch das Programm "Hören-Lauschen-Lernen" (HLL) der Vorkurs Deutsch statt. Hierbei führen pädagogische Kräfte unserer Einrichtung verschiedenste Angebote mit unseren Vorschulkindern durch, welche das Ziel haben spielerisch das phonologische Bewusstsein der Kinder zu fördern - also die Fähigkeit, Sprache in Laute zu zerlegen und diese bewusst wahrzunehmen - und dadurch folglich auf den Sprach- und Schrifterwerb der Schule vorzubereiten.
Laterne, Laterne, Sonne Mund und Sterne...
Am 11.11.2025 erlebten unsere Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Eltern eine ganz besondere Laternenwanderung. Bereits am Vormittag bereiteten sich die Kinder durch ein schönes Sankt Martins Fest, in welchem Lieder gesungen, Plätzchen geteilt und einander gedankt wurde, auf die abendliche Wanderung vor.
Als es dann endlich Abend wurde trafen wir uns all in der Kirche zu einem schönen Gottesdienst. Anschließend zogen wir mit vielfältigen Laternen, fröhlichem Gesang und leuchtenden Augen am frühen Abend los und verwandelten die Umgebung rund um den Kindergarten in ein buntes Lichtermeer.
Die Kinder präsentierten stolz ihre Laternen und sorgten mit bekannten Laternenliedern für eine warme, festliche Atmosphäre. Begleitet von Eltern und Erzieher*innen wurde die Wanderung zu einem schönen gemeinschaftlichen Erlebnis, das die Vorfreude auf die dunkle Jahreszeit noch ein bisschen heller machte. Nicht nur die Eltern konnten sich an den Liedern der Kinder erfreuen, auch die lieben Senioren verschiedener Seniorenwohnheime hießen uns willkommen.
Im Anschluss ließen wir den Abend gemütlich im Kindergarten ausklingen. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen konnten alle den stimmungsvollen Tag entspannt ausklingen lassen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien und auch den tollen musikalischen Begleitern für die Teilnahme und Unterstützung. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Erlebnis!

Bald ist Advent!
In gemütlicher und vorweihnachtlicher Stimmung trafen sich in dieser Woche einige Eltern in unserer Kita, um gemeinsam Adventskränze für die Gruppenräume zu basteln. Mit Tannenzweigen, duftenden Naturmaterialien, Kerzen und viel Kreativität entstanden wunderschöne und individuelle Kränze, die nun unsere Kita in festlichem Glanz erstrahlen lassen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern für ihr Engagement und die liebevoll gestalteten Adventskränze, die unseren Kindern in den kommenden Wochen viel Freude bereiten werden.
Unser schöner Weihnachtsbaum
"Unter’m funkelnden Weihnachtsbaum,
erfüllt sich mancher Wintertraum.
Leise tanzt der Kerzenschein,
und Frieden zieht ins Herz hinein."
Nun gut, unser Weihnachtsbaum hat zwar keine Kerzen, dafür aber erstrahlen dessen Lichterketten umso heller.
Unser wunderschöner Weihnachtsbaum wurde in dieser Woche gemeinsam von den Kindern und unserer Kollegin Lerna liebevoll geschmückt. Mit funkelnden Kugeln, kleinen Figuren und viel Freude ist ein Baum entstanden, der unsere Kita nun in warmem Weihnachtsglanz erstrahlen lässt.
Besuch vom Nikolaus im Kindergarten
Große Freude herrschte im Kindergarten, als der Nikolaus zu Besuch kam. Die Kinder begrüßten ihn mit Liedern, die sie mit viel Begeisterung präsentierten.
Anschließend erzählte der Nikolaus den Kindern die Geschichte von sich selbst und den Goldsäcken, welcher er vor sehr vielen Jahren der armen Familie schenkte.
Als Dankeschön überreichten die Kinder dem Nikolaus ein Geschenk. Zum Abschluss erhielten sie ihre gefüllten Socken zurück und freuten sich über die Überraschungen.
Der Nikolausbesuch war für alle ein schönes Erlebnis und sorgte für viele strahlende Gesichter.

Adventsgottesdienst mit Verabschiedung
Am dritten Advent feierten wir einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche. Die Kinder unseres Kindergartens gestalteten den Gottesdienst aktiv mit und sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre.
Mit großer Aufmerksamkeit erzählten sie die Geschichte vom verlorenen Licht, die daran erinnerte, wie wichtig Hoffnung, Zusammenhalt und das Weitergeben von Licht gerade in der Adventszeit sind. Begleitet wurde die Geschichte von schönen Adventsliedern, die die Kinder mit viel Freude sangen.
Bei diesem besonderen Gottesdienst feierten wir auch die Kirchweih der Gustav-Adolf-Kirche.
Ein emotionaler Höhepunkt des Adventsgottesdienstes war die Verabschiedung zweier geschätzter Kolleginnen, Lerna Großmann und Tanja Dell, die nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen, welche uns im Kindergarten mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrem Engagement und ihrem großen Herz für die Kinder bereichert haben.
Mit persönlichen Worten, guten Wünschen und kleinen Zeichen der Wertschätzung wurden die beiden Kolleginnen verabschiedet.
Wir wünschen unseren Kolleginnen für ihren Ruhestand Gesundheit, Freude und viele erfüllende Momente. Gleichzeitig sind wir dankbar für die gemeinsame Zeit und alles, was sie unserem Kindergarten hinterlassen haben.
Gott segne euch und euren Weg!
Im Anschluss feierten wir den Geburtstag der Kirche und den Abschied der Kolleginnen bei Kaffee und Kuchen mit vielen Gesprächen und gemütlicher Atmosphäre.
Weihnachtsfeier im Kindergarten
In der Adventszeit feierten wir am 22.12.2025 gemeinsam unsere Weihnachtsfeier. Alle Kinder versammelten sich im Blauen Raum und lauschten aufmerksam der Geschichte von der Geburt Jesu - mit Kerzen, Figuren und allem was dazu gehört. In ruhiger und feierlicher Atmosphäre stimmten wir uns so auf Weihnachten ein.
Anschließend ging es zurück in die jeweiligen Gruppenräume, wo bereits leckere Plätzchen auf die Kinder warteten. Bei gemütlichem Beisammensein wurde gelacht, genascht und gefeiert. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder die Geschenke auspacken, die das Christkind für sie gebracht hatte. Die Freude und strahlenden Augen machten diesen besonderen Tag unvergesslich.

Vielen Dank an alle Eltern, Kinder und Unterstützer für das tolle Kindergartenjahr und wir wünschen euch allen eine fröhliche und sinnliche Weihnachtszeit!
Das gemeinsame Familiencafé
Auch in diesem Jahr fand am 17.01. wieder unser beliebtes Familienkaffee im Kindergarten statt. In gemütlicher Atmosphäre kamen Kinder, Eltern und Erzieherinnen zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich auszutauschen.
Dank der großen Unterstützung der Eltern entstand ein buntes und vielfältiges Buffet: Es gab Kaffee, Brot und Brötchen, frisches Obst und Gemüse, leckere Kuchen sowie viele weitere Köstlichkeiten. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Während die Kinder und ihre Geschwister im Hof und später auch in den Gruppenräumen spielen durften, hatten die Eltern die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Kindergartens zu besichtigen. Dabei erhielten sie Einblicke in die jeweiligen Themenschwerpunkte der Gruppen unseres offenen Konzeptes und konnten sogar selbst ausprobieren, mit was ihre Kinder täglich im Kindergarten spielen. Dabei wurde deutlich, dass diese Spielsachen nicht nur Freude bereiten, sondern gezielt das Lernen unterstützen und somit eine wichtige Grundlage für eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung der Kinder schaffen.
Das Familienkaffee ist jedes Jahr ein schönes Highlight, das den Gemeinschaftssinn stärkt und Raum für Begegnung, Gespräche und Einblicke in den Kindergartenalltag bietet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien für die mitgebrachten Leckereien und das schöne Miteinander!
Helau und Alaaf!
Auch am 13. Februar kehrte sich das rote Pferd wieder mal, um mit seinem Schwanz die Fliege abzuwehren.
Der Kindergarten feierte Fasching durch das Singen verschiedener Faschingslieder, spannender Spiele, lauter Musik und natürlich wilder Tänzen. Auch die vielen Naschereien sorgten für strahlende Gesichter und volle Bäuche. Ein besonderes Highlight waren die köstlichen Pizzaschnecken, welche der Elternbeirat für die Kinder gebacken hat.
Natürlich durfte auch eine riesige Polonaise nicht fehlen: Gemeinsam zogen alle Kinder durch den ganzen Kindergarten um dann gemeinsam eine riesige Tanzparty zu veranstalten.
Die Faschingsfeier war ein rundum gelungenes Fest, das allen großen Spaß gemacht hat!
Jahresprojekt SeKi "Generationsbrücke - Senioren und Kinder 2025/26"
Im Rahmen unseres Projekts „Generationsbrücke - Senioren und Kinder“ finden einmal im Monat besondere Begegnungen zwischen den Kindern unserer Kita und Seniorinnen und Senioren statt. Diese Treffen schaffen wertvolle Momente des Austauschs und stärken das Miteinander der Generationen.
Gemeinsam erleben wir abwechslungsreiche Aktionen wie ein gemütliches Bilderbuchkino, kreatives Gestalten oder fröhliches Musizieren. Dabei entstehen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch gegenseitiges Verständnis, Respekt und Freude am gemeinsamen Tun.
Für die Kinder sind diese Begegnungen eine bereichernde Erfahrung, bei der sie neue Perspektiven kennenlernen und soziale Kompetenzen entwickeln. Auch die Seniorinnen und Senioren genießen die lebendige Zeit und die herzliche Atmosphäre. Unser Projekt zeigt: Jung und Alt können viel voneinander lernen und miteinander wachsen.

Ein abwechslungsreicher Spielzeugtag
Am 05. März fand in unserem Kindergarten ein ganz besonderer Tag statt: der Spielzeugtag. An diesem Tag durften die Kinder ihr persönliches Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen.
Schon am Morgen war die Aufregung groß. Stolz zeigten die Kinder ihre mitgebrachten Schätze – von Kuscheltieren über Autos bis hin zu kleinen Spielen. In gemütlicher Runde stellten viele Kinder ihr Spielzeug vor und erzählten, warum es ihnen so wichtig ist.
Anschließend wurde gemeinsam gespielt, ausprobiert und natürlich auch getauscht. Dabei entstanden viele schöne Spielideen, und die Kinder hatten viel Freude daran, ihre Spielsachen miteinander zu teilen.
Der Spielzeugtag ist immer eine tolle Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Freundschaften zu stärken und die Persönlichkeit der Kinder noch besser kennenzulernen. Für alle war es ein fröhlicher und abwechslungsreicher Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche
Am 29.03. feierten wir einen besonderen Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche. Gemeinsam mit dem Kindergarten der Dreieinigkeitskirche kamen unsere Kinder zu einem lebendigen und fröhlichen Miteinander zusammen.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Die Kinder gestalteten diese Szene eindrucksvoll nach: Mit Kleidern, die auf den Weg gelegt wurden, und selbst geschwungenen Palmzweigen machten sie die biblische Erzählung für alle erlebbar. Besonders begeistert riefen die Kinder immer wieder laut „Hosanna!“ und erfüllten die Kirche mit ihrer Freude.
Es war ein schöner Gottesdienst, der Gemeinschaft spürbar machte und den Kindern auf anschauliche Weise eine wichtige biblische Geschichte näherbrachte.

Osterfeier im Kindergarten
Schon am 1. April trafen sich alle Kinder unseres Kindergartens im Blauen Raum, um gemeinsam die Ostergeschichte von Jesus zu hören. In einer ruhigen und gemütlichen Atmosphäre lauschten sie gespannt der Erzählung und beteiligten sich mit vielen tollen eigenen Beiträgen und Gedanken. So wurde die Geschichte für alle lebendig und greifbar.
Im Anschluss an die Erzählrunde ließen wir den Vormittag gemeinsam bei einem leckeren Essen ausklingen. Es gab frisches Fladenbrot mit köstlichem Kräuterquark, das sich alle gut schmecken ließen. So wurde der Tag nicht nur zu einer schönen gemeinsamen Erfahrung, sondern auch zu einem genussvollen Miteinander.
Die große Osternestsuche
Am Tag nach unserer Osterfeier begann auch schon die mit Spannung erwartete Osternestsuche. Freudig und voller Aufregung machten sich die Kinder auf die Suche nach den liebevoll versteckten Nestern des Osterhasen. Im Gras, in Büschen, hinter Felsen und sogar in kleinen Baumhöhlen hatte er bunte Ostereier, leckere Schokolade und in diesem Jahr auch Laufdollis versteckt, auf denen die Kinder ihr Gleichgewicht ausprobieren konnten.
Die Osternestsuche war eine spaßiges Abenteuer - und natürlich ging kein Kind leer aus.

Entdeckung der Kinderstation des Leopoldina-Krankenhauses
Die Kinder des evangelischen Kindergartens der Gustav-Adolf-Kirche besuchten am 30.04. und 07.05. die Kinderstation des Leopoldina-Krankenhauses und erhielten spannende Einblicke in den Krankenhausalltag.
Bei einer Führung durch den Oberarzt lernten sie spielerisch verschiedene Untersuchungen kennen. Sie durften unter anderem Herz, Ohren und Augen untersuchen lassen, Ultraschallbilder anschauen und einen Gipsverband ausprobieren. Auch Röntgenbilder und der Arztkoffer mit seinen wichtigen Instrumenten sorgten für großes Interesse.
Der Besuch war für die Kinder sehr aufregend, lehrreich und nahm ihnen viele Ängste vor dem Krankenhaus.
Generationen verbinden: Besuch aus dem Domicil in unserem Kindergarten
Am 19.05. durften wir besonderen Besuch in unserer Einrichtung begrüßen: Die Seniorinnen und Senioren aus dem Domicil verbrachten gemeinsam mit den Kindern einen fröhlichen Vormittag voller Begegnungen und schöner Momente.
Es wurde gemeinsam gesungen, viel erzählt und herzlich gelacht. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Spiel mit dem Schwungtuch: Bälle und Luftballons wurden voller Freude in die Luft geschleudert - begleitet von strahlenden Augen bei Jung und Alt.
Zum gelungenen Abschluss überraschten die Kinder ihre Gäste mit selbstgebackenen Muffins, die gemeinsam genossen wurden. Dieser schöne Austausch hat allen viel Freude bereitet und gezeigt, wie wertvoll Begegnungen zwischen den Generationen sind.

Gesunde Zähne im Kindergarten
Heute bekam unser Kindergarten besonderen Besuch von einer Zahnärztin und ihrer Helferin. Gemeinsam erklärten sie den Kindern auf spielerische Weise, wie wichtig gesunde Zähne sind.
Die Zahnärztin zeigte den Kindern, welche Lebensmittel sich gut für die Brotdose eignen – zum Beispiel Obst, Gemüse, Vollkornbrot und Wasser. Gleichzeitig erklärte sie, welche süßen Snacks und zuckerhaltigen Getränke lieber zuhause bleiben sollten, da sie den Zähnen schaden können.
Anschließend erklärte die Helferin den Kindern die richtige Zahnputztechnik. Mit viel Geduld und anschaulichen Materialien zeigte sie, wie man die Zähne gründlich und richtig putzt. Die Kinder durften aufmerksam zuschauen und viele Fragen stellen.
Der Besuch war für alle Kinder spannend und lehrreich. Wir bedanken uns herzlich für den tollen Vormittag und die wichtigen Tipps rund um gesunde Zähne!
Korbtheater „Marlo, was machst du nur?!“
Ali Büttner war bei uns im Kindergarten zu Besuch und hat mit seinem Korbtheaterstück „Marlo, was machst du nur?!“ die Kinder begeistert.
Die gefühlvolle Geschichte erzählt von Marlo, einem Maulwurf, der alleine in seinem Hügel lebt. Seine beste Freundin Isabelle, die Igelin, besucht ihn oft, doch manchmal hat sie auch andere Freunde, was Marlo traurig macht. Als er die Maulwürfin Marlene trifft, bekommt er eine Maschine, die ihm alles einfacher machen soll. Zunächst ist Marlo begeistert, doch bald merkt er, dass echte Freundschaft durch nichts ersetzt werden kann.
Am Ende geht es um Streit, Gefühle und darum, wie schön es ist, sich wieder zu vertragen und Freundschaften zu pflegen.

Vielen Dank an alle fleißige Eltern
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns beim gemeinsamen Putzen unterstützt haben! Durch Ihren Einsatz, Ihre Zeit und Ihre tatkräftige Hilfe konnten unsere Räumlichkeiten und Spielzeuge wieder zum Strahlen gebracht werden. Gemeinsam schaffen wir für die Kinder eine schöne und angenehme Umgebung - vielen Dank für die tolle Unterstützung und das engagierte Miteinander!