Nach der Verabschiedung der „alten“ Sonnenkinder begrüßen wir ab September und Oktober wieder neue Kinder in unserer „Kindergarten-Familie“. Wir freuen uns sehr, dass wir sowohl bekannte Familien weiterhin begleiten, aber auch neue Familien kennenlernen dürfen.
Wir sind sehr gespannt auf die neuen Erfahrungen, die wir mit ihnen über viele Jahre hinweg sammeln dürfen. Das gesamte Kindergarten-Team freut sich und hofft auf eine gelingende und wertschätzende Zusammenarbeit mit vielen schönen gemeinsamen Momenten.
Jedes Jahr werden Eltern in den Elternbeirat gewählt. Sie stellen ein Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften dar. Im Elternbeirat wird über Angelegenheiten des Kindergartens beraten, Veranstaltungen des Kindergartens mit geplant und das Kindergartenleben mitgestaltet.
Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich für die Beiratswahl haben aufstellen lassen und freuen uns auch dieses Jahr wieder auf die bevorstehenden Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Elternbeirat:
- Frau Fuchs
- Frau Eskiocak
- Frau Arslan
- Frau Güven
- Frau Krause
- Frau Kölbl
- Frau Ledermann
- Frau Horn
- Frau Göbel
Das Turnen beginnt!
Ab September starteten wir endlich wieder mit unserem 1-mal wöchentlichen Turntag. Die benachbarte Friedenschule ermöglicht es unserem Kindergarten jeden Montag die Turnhalle zu nutzen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Turngeräten wie Bällen, Reifen, Schwungtuch, Sprossenwand, Langbank, Matten und vielem mehr auseinanderzusetzen. Hierbei werden die Muskeln gestärkt, die Ausdauer gesteigert, die Bewegungskoordination, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit gefördert. Die Körperhaltung und die Wahrnehmung des Kindes werden verbessert. Die pädagogischen Fachkräfte sorgen für eine angenehme Atmosphäre, die durch Toleranz und Verständnis geprägt ist, geben den Kindern Hilfestellung und fördert individuelle Erfolgserlebnisse der Kinder.
Der Naturtag soll den Kindern der Einrichtung ermöglichen, sowohl mit der heimischen Flora und Fauna vertraut zu werden, als auch sich körperlich außerhalb der im Kindergarten gegebenen Möglichkeiten zu betätigen. Der besondere Schwerpunkt hierbei ist der respektvolle und nachhaltige Umgang mit der Natur.
Im Rahmen dessen und angelehnt an den Wechsel der Jahreszeiten, finden vielfältige Aktivitäten und Angebote statt, die die Kinder zum Mitmachen oder auch zum selbstständigen Erkunden anregen sollen. Ebenso wird den Kindern auf dem Weg außerhalb der Einrichtung ein sicherer Umgang im Straßenverkehr vermittelt.
Um vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, an diesem Angebot teilzunehmen, findet der Naturtag jede Woche freitags mit einer wechselnden Kindergruppe statt. Wöchentlich wird in den Bezugsgruppen gemeinsam besprochen, welche Kinder am folgenden Freitag teilnehmen dürfen. Es wird darauf geachtet, dass alle Sonnen- und Mondkinder im Wechsel mitgehen können. Da der Naturtag bei nahezu jedem Wetter stattfindet, ist es wichtig, dass alle Kinder den Witterungsbedingungen entsprechend gekleidet sind und angemessene Brotzeit und Wasser in einem Rucksack mit sich bringen.
Regelmäßig am Montag ab 09:00 Uhr kehrt eine heitere und gemütliche Stimmung in unserem bunten Kindergarten ein. Jedes Kind, egal ob aus dem blauen, grünen, orangenen oder gelben Bezugsraum trifft sich im Eingangsbereich um einen ganz besonderen Gast zu begrüßen: Der „Joe“, wie er von seinen Freunden genannt wird, besucht uns mit seiner Gitarre um Lieder verschiedenster Art z singen. Egal ob Sankt Martins-, Nikolaus-, Weihnachts- oder Geburtstagslieder, der Joe beherrscht sie alle. Zusammen mit den Kindern singt er sie laut oder leise, schnell oder langsam, mal mit, mal ohne Bewegung. Egal welche Methode, seine Energie überträgt sich auf jedes Kind (und Erwachsenen!). Tränen verschwinden, der Körper wird wach, spielt Joe seine Gitarre, wird gesungen und gelacht. Bevor er geht fragt er stets, ob er wiederkommen soll, woraufhin ein lautes „JA“ der Kinder die Einrichtung durchhallt. Auch nach der gemeinsamen Singrunde bleibt die Stimmung der Glückseligkeit erhalten.
Der Vorkurs Deutsch beginnt!
Es besteht eine enge Kooperation mit der Friedrich-Rückert-Grundschule, in der für unsere „Sonnenkinder“, welche 2025 in diese Grundschule eingeschult werden, der Vorkurs Deutsch stattfindet.
Die Kooperationsbeauftragte erarbeitet mit dem pädagogischen Personal themenbezogene Lerninhalte, die den „Vorkurskindern“ vermittelt werden. Der Vorkurs Deutsch findet wöchentlich für Kinder aus diesem Einzugsgebiet in der Friedrich-Rückert-Schule statt. Zu Beginn des Kindergartenjahres kam eine Vorkurs-Deutsch Lehrerin der Friedrich-Rückert-Grundschule zu uns in den Kindergarten zu Besuch, um ein erstes Kennenlernen mit den Kindern zu ermöglichen. Ab diesem Zeitpunkt findet der Vorkurs Deutsch in der Grundschule statt.
Vorschulkinder aus anderen Einzugsgebieten haben ebenfalls die Möglichkeit an einem Vorkurs Deutsch wöchentlich teilzunehmen. Dieser findet in der jeweiligen zukünftigen Grundschule der Kinder statt.
Elternabend zum Thema "Schulreife"
Am 22. Oktober fand ein Elternabend für alle Familien der Sonnenkinder zum Thema „Wie wird mein Kind schulfähig?“ statt. Die Eltern waren sehr überrascht, dass sie selbst an diesem Tag viel lernen und ausprobieren durften. Ganz nach dem Motto nach Konfuzius „Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten, lass es mich tun, und ich werde es können.“ konnten sie bei sechs Stationen selbst ausprobieren, was die Kinder den ganzen Tag im Kindergarten alles „spielen“. Den Eltern wurde klar, dass Ihre Kinder sehr viel im Kindergarten lernen und das selbst ihnen noch manches schwerfällt. Nach zwei eindrucksvollen Stunden gingen die Eltern mit vielen praktischen Beispielen, Tipps, einem informativen Flyer ausgestattet und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.
Generationsbrücke Deutschland
Auch in diesem Jahr haben wir das gemeinsame Projekt „Generationsbrücke Deutschland“.
Einmal im Monat treffen sich hierbei eine feste Kindergruppe mit einer festen Seniorengruppe im Seniorenheim Domicil. Hier gibt es ganz abwechslungsreiche Angebote für Jung und Alt.
Jedes teilnehmende Kind hat immer einen feste Partner („Oma“, „Opa“) und spielt mit diesem gemeinsam, bastelt etwas, kocht und noch vieles mehr. Bei diesem Projekt profitiert wirklich jeder von jedem; egal ob jung oder alt, schüchtern oder aufgeweckt, jeder geht immer mit einem guten Gefühl und einem strahlenden lächeln von den gemeinsamen Treffen heraus. Wir hoffen auf noch viele schöne, gemeinsame Stunden und bedanken uns für die freundliche Kooperation!
Sankt Martin, Sankt Martin...
Am Montag, den 11.11.2024, fand in unserer Einrichtung ein Fest zum Gedenken des heiligen Sankt Martins statt. Am Morgen feierten die Bezugsgruppen in den Räumen zusammen: Es wurde die Legende des heiligen Sankt Martins erzählt, ein paar Laternenlieder gesungen und am Ende die selbstgebackenen Plätzchen mit unserem Spruch geteilt. Denn ganz nach dem Motto von Sankt Martin wollen wir auch als gutes Beispiel voran gehen:
„Teilen, teilen,
das macht Spaß,
wenn man teilt hat jeder was“!
Am Nachmittag, nach dem Kindergarten, begann mit einer kurzen Andacht endlich die große Sankt Martin Feier für alle Kinder, deren Familien, Verwandten, Freunden und ehemaligen Kindergartenkindern. In der Gustav-Adolf Kirche gestalteten Kinder gemeinsam mit dem Kindergartenteam den Ablauf und sangen lautstark altbekannte Lieder. Hierbei wurden wir wieder eindrucksvoll mit dem Akkordeon begleitet!
Danach sollte eigentlich ein Umzug, ganz nach Lied "Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder. Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue!" stattfinden. Nur leider regnete es so stark, dass wir spontan nur kurz auf der Straße einmal hin- und herliefen, bevor wir uns im (trockenen) Kindergarten einfanden. Dort herrschte eine wundervolle Atmohphäre; denn bei einem heißen Getränk und diversten Köstlichkeiten konnte man sich ganz entspannt miteinander unterhalten, näher kennelernen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.
Wir bedanken uns nochmal bei allen Familien, die an diesem Tag etwas gebacken haben oder im Verkauf geholfen haben. So hatten wir alle ein schönes, gemeinsames Fest!
Danke für eure Hilfe liebe Eltern!
Jedes Jahr findet in einer schönen, gemeinsamen Aktion mit den Eltern und dem Elternbeirat das Binden des Adventskranzes statt. Wir zünden täglich in der Adventszeit die Kerzen am Kranz an und stimmen uns so gemeinsam auf die besinnliche, ruhige Zeit ein. Deshalb ist es bei uns im Kindergarten so entstanden, dass wir mit Hilfe der Eltern den Adventskranz herstellen und somit diese Tradition leben. Vielen Dank an die Eltern die uns dieses Jahr hierbei geholfen haben und so schöne Kränze gezaubert haben!
Unser schöner Tannenbaum
Der Geruch von Tannenwedel und die ersten Klänge von kindgerechten Weihnachtsliedern verbreiten bereits jetzt, im November, weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf die Adventszeit! Jeder, egal ob "Groß "oder "Klein", freut sich schon sehr bald den Adventskalender täglich zu öffnen, die Kerzen anzuzünden und besinnlich der Weihnachtsgeschichte jeden Tag im Morgenkreis zu lauschen. So wird die Zeit des Wartens kindgerecht gestaltet, auf das Weihnachtsfest vorbereitet und somit etwas „versüßt“.
Besichtigung der Kunsthalle
Am 29.11.2024 hatten alle Sonnenkinder die Möglichkeit die nahe gelegene Kunsthalle zu besuchen. Dort haben wir an einem schönen Program der Kunsthalle Schweinfurt teilgenommen. Die Kinder konnten die Kunst "lebendig erleben". Im Mittelpunt der Kunstvermittlung stand das gemeinsame Erleben der originalen Kunstwerke und der Freude an lebendiger Kunstbetrachtung. Der Besuch startete mit einer kindgerechten Führung, bei denen die Teilnehmer die Kunstwerke betrachten konnten, es wurde ein interessantes Hintergrundwissen zu den Bildern vermittelt und es konnten auch einige Fragen geklärt werden. Anschließend durften die Kinder passend zum Thema der Führung ein eigenes Kunstwerk erstellen. Mit viel Freude haben die Kinder wundervolle, kleine Kunstwerke erstellt! 
"In der Weihnachtsbäckerei
Gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
Macht so mancher Knilch
Eine riesengroße Kleckerei
In der Weihnachtsbäckerei"
Auch in diesem Jahr haben alle Kinder der Einrichtung Plätzchen im Kindergarten backen können. Hierbei haben sie viel über die Herstellung eines Teiges und die nötigen Lebensmittel gelernt. Großen Spaß hat ihnen natürlich das Kneten des Teiges mit den Händen gemacht und vor allem das Ausstechen der Plätzchen. Der leckere Durft von den frisch gebackenen Plätzchen hat das ganze Haus verzaubert. Wir freuen uns schon darauf die Leckereien in der Adventszeit zu verspeißen!
Sei gegrüßt lieber Nikolaus...
Die Kinder durften einige Tage vor dem 6. Dezember ihre (leeren) Nikolaussocken mit in den Kindergarten bringen. Es wurden daraufhin viele Fragen gestellt: „Warum bringen wir die Socken mit?“ „Wann füllt der Bischof Nikolaus die Socken? Und was macht er da rein?“ „Wann kommt denn eeeeeeendlich der Nikolaus zu uns?“ Diese und viele Fragen mehr haben wir mit den Kindern gemeinsam in diversen Angeboten beantwortet.
Am 6. Dezember war es dann auch endlich soweit: Der Bischof Nikolaus kam in unseren Kindergarten! Die Kinder sangen voller Stolz die bekannten Nikolauslieder und bekamen riesengroße, leuchtende Augen, als der Nikolaus jedem Kind persönlich den prall gefüllten Nikolaussocken überreichte. Wir danken dir, lieber Bischof Nikolaus, von ganzem Herzen für dein Engagement!
Ein seeliger Weihnachtsgottesdienst
Unser diesjähriger Weihnachtsgottesdienst fand am 2. Adventssonntag in der Gustav Adolf Kirche in Schweinfurt statt.
Gemeinsam mit den Kindern gestalteten die Teams der Kita Dreieinigkeit und des Kindergartens Gustav Adolf eine rundum gelungene Weihnachtsaufführung.
Mit Liedern passend zur Adventszeit wurde sich auf das bevorstehende Fest, die Geburt Jesus, gesanglich eingestimmt. „Wir sagen auch an, den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt.“ – dieses Lied wurde von den Kindergärten und der Gemeinde gemeinsam gesungen. Aber was ist, wenn eine Kerze mal nicht angezündet werden will? Was passiert, wenn eine Kerze lieber weiterhin groß und schön bleiben will, anstatt abzubrennen? Diese Frage wurde in dem Rollenspiel „ Von der Kerze, die nicht brennen wollte“ bearbeitet. Die Kinder waren mit schönen Kostümen verkleidet und stellten so einen Engel und die vier Kerzen des Advents dar. Die erste Kerze ist grün und spiegelt die Hoffnung wieder, die durch die Geburt des Jesuskindes in die Welt gebracht wird. Eine bunte Kerze ist die Zweite. Sie steht für die Vielfalt und Frieden in der Welt. Die dritte Kerze ist rot, sie spiegelt die Freude in der Adventszeit wieder, dass Jesus in die Welt gekommen ist. Die vierte Kerze ist groß und wunderschön. Deshalb hat sie Angst, angezündet zu werden. Denn dadurch würde sie klein, schrumpelig und am Ende ganz abgebrannt sein. Gemeinsam haben der Engel und die anderen Kerzen ihr erklärt: Es ist wichtig zu teilen, damit man selbst glücklich werden kann. Sobald eine Flamme brennt, spendet sie Licht und Wärme in die Dunkelheit. So wie das Licht zur Geburt Jesus leuchtet es in die Herzen der Menschen. Die vierte Kerze versteht nun, dass Teilen etwas wunderbares sein kann und leuchtet daraufhin mit den anderen Kerzen gemeinsam, um Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe in die Welt zu bringen.
Unsere religiöse Weihnachtsfeier
Am Donnerstag, den 19. Dezember fand unsere religiöse Weihnachtsfeier im Kindergarten stattfinden. An diesem besonderen Tag feierten wir gemeinsam mit den Kindern die Geburt Jesus und die Offenbarung Gottes für die Menschheit.

Es ist Zeit für Liebe und Gefühl,
nur draußen bleibt es richtig kühl.
Kerzenschein und Apfelduft,
ja - es liegt Weihnachten in der Luft.
Wir wünschen manche schöne Stunde
in eurer trauten Familienrunde.
Wir wünschen allen Familien frohe Weihnachten, eine ruhige, besinnliche Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch in das Jahr 2025!
Gemeinsames Familiencafé
Jedes Jahr, gleich im Januar, ist bei uns im Kindergarten die Tradition entstanden ein Familiencafé zu veranstalten. Im Jahr 2025 fand das Elterncafé am 18.01.2025 statt.
Wir begannen um 09:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, um gestärkt in den Tag zu starten.
Anschließend wurden die Kinder vom Team im Hof betreut. Während dieser Zeit durften die Eltern an einem Vortrag im blauen Raum teilnehmen. Referiert wurde zu dem Thema "Digitale Mediennutzung im Kindergartenalter" von Frau Ester Mertesdorf, Medienpädagogin und Frau Dorothe Marschall, päd. Fachkraft in Elternbegleitung.
Das Kleinkindturnen beginnt
Ab Januar startete das Kleinkindturnen mit allen Sternschnuppen bei uns im Kindergarten. Jeden Freitag dürfen die "Kleinsten" gemeinsam Turnen. Hierbei üben sie sich in ihrer Balance, spielen Bewegungsspiele, werfen Bälle hoch und fangen diese wieder auf oder erproben ihre Fähigkeiten selbstständig in der Bewegungsbaustelle.

Ali Büttner - Tom das Schaf
Endlich war es wieder soweit! Am Freitag, den 07.02.2025, besuchte uns Ali Büttner mit seinem tollen Korbtheater. Diesmal hatte er „Tom das Schaf" dabei.
Eine vorbildlich lustige Geschichte über den manierlichen Umgang miteinander und wie das Leben damit einfach einfacher wird.
Tom, das Schaf, ist wild, frech und macht mindestens so viel Mist wie eine Kuh. Da kann Bauer Otto meckern, bis ihm der Hut hochgeht.Tom hat einfach nur Unsinn im Kopf und den Schalk im Nacken. Eines Tages hat Bauer Otto genug von den Frechheiten: Er will, dass endlich wieder Ruhe einkehrt und jagt Tom vom Hof. Anfangs genießt dieser seine grenzenlose Freiheit. Doch dann begegnet er einem ungehobelten Hausschwein und kommt ins Grübeln. Vielleicht machen ja ein paar Regeln das Leben doch ein wenig einfacher. Reumütig beginnt Tom Schäfchen zu zählen, bis er das Unschuldslämmchen in sich entdeckt…

HELAU!
Am Freitag, den 28. Februar feierten die Kinder im Kindergarten eine bunte Faschingsfeier. Mit viel Spaß und Kreativität verkleideten sich alle in fantasievolle Kostüme. Es gab lustige Spiele und Aktionen. Außerdem genossen die Kinder leckere Snacks und tanzten ausgelassen zu Faschingsmusik. Zum Abschluss beendeten wir die Feier mit einer fröhlichen Polonaise durch den ganzen Kindergarten. Die Feier war ein voller Erfolg und bereitete den Kindern große Freude.

Familiengottesdienst in der Dreieinigkeitskirche
Am 23.03.2025 fand unser Familiengottesdienst in der Dreieinigkeitskirche gemeinsam mit dem Kindergarten der Dreieinigkeitskirche statt.
Endlich ist Frühling – die Zeit, in der die Natur wieder erwacht und alles bunt und lebendig wird. Genau diesen besonderen Neubeginn feierten die Kinder bei unserem Kindergottesdienst. Unter dem Thema „Luis und die geheimnisvolle Blume“ lernten die Kinder spielerisch, wie wichtig Freundschaft, Zusammenhalt und die schöne Welt um uns herum sind.
Gemeinsam sangen sie fröhliche Frühlingslieder und sprachen darüber, wie wunderbar es ist, wenn alles wächst und blüht. Die Kinder hatten viel Freude daran, die Geschichte zu hören und gemeinsam mit der Gemeinde zu singen.
Zum Abschluss übereichten die Kinder jedem Gemeindemitglied eine selbstgestaltete Osterglocke um den Frühling zu begrüßen.
Es war ein schöner Vormittag voller Lachen, Singen und spannender Geschichten. Wir freuen uns schon darauf, bald wieder mit den Kindern zusammenzukommen und weitere Abenteuer zu erleben!

Religiöse Osterfeier im Kindergarten
Am 16. April feierten alle Kinder im Blauen Raum gemeinsam unsere religiöse Osterfeier. Mit Liedern, Geschichten und kleinen Ritualen wurde die Bedeutung von Ostern auf kindgerechte Weise vermittelt. Es war ein besonderer Moment, um das Fest des Lebens und der Freude miteinander zu erleben.
Hurra, hurra der Osterhase der war da
Am 17. April ging es dann zur spannenden Osternestsuche auf die Wiese der GKV. Dieses Mal war das Osternest ein Kescher – die Kinder mussten den Kescher finden, in dem sich das Osterei versteckte. Mit viel Spaß und Spannung suchten sie die versteckten Überraschungen und genossen dabei die frische Frühlingsluft.
Beide Tage waren voller Freude, Gemeinschaft und unvergesslicher Erlebnisse. Wir freuen uns schon auf weitere schöne Feste im Kindergarten!
Ein schöner Ausflug zum Bauernhof May
Am 16. Mai machten sich die Sonnenkinder auf den Weg zum Bauernhof May. Dort erwarteten sie viele spannende Tiere: Kühe, Pferde und sogar ein freundlicher Hund.
Das Highlight des Ausflugs war für die Kinder, dass sie die Kühe nicht nur anschauen, sondern auch selbst füttern und sogar melken durften. Mit großer Begeisterung lernten sie dabei viel über das Leben auf dem Bauernhof und hatten einen tollen Tag in der Natur.
Ein herzliches Dankeschön an den Bauernhof May für die schöne Zeit und die vielen interessanten Einblicke!
Herzlichen Dank an alle Helfer!
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns tatkräftig bei der jährlichen Putzaktion unterstützt haben. Dank eurer Hilfe erstrahlt unser Kindergarten wieder in neuem Glanz! Es war schön, gemeinsam aktiv zu sein und unseren Außenbereich sauber und einladend zu machen.
Vielen Dank für euren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit!
Tatütata, die Feuerwehr war da!
Am 2. Juni hatten wir einen ganz besonderen Gast im Kindergarten: Ein Feuerwehrmann besuchte uns, um den Kindern seine Ausrüstung und das Feuerwehrauto vorzustellen. Die Kinder waren begeistert, die Schutzkleidung anzuschauen und vieles über die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu erfahren.
Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder sogar in das große Feuerwehrauto hineinklettern durften. Mit strahlenden Augen und viel Freude erlebten sie diesen spannenden Tag hautnah mit.
Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr für diesen tollen Besuch!
Ein süßer Ausflug: Gratis-Eis vom Café Keks
Bei strahlender Sonne machten sich unsere Kinder auf zu einem spannenden Ausflug zu den historischen Wehranlagen. Neben dem Erkunden und dem Erforschen der Natur wartete eine ganz besondere Überraschung auf sie: ein leckeres Eis – und das völlig kostenlos!
Ein lieber Mitarbeiter vom Café Keks hatte sich spontan dazu entschlossen, den kleinen Abenteurern eine Freude zu machen und spendierte jedem Kind eine Kugel Eis. Die Freude war riesig, und das kalte Naschwerk kam bei den heißen Temperaturen genau richtig.
Solche Gesten bleiben im Herzen – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den pädagogischen Personal, die diesen Moment der Großzügigkeit sehr zu schätzen wussten.
Wir sagen von Herzen: Danke an das Café Keks für diese wunderbare Überraschung!

Besuch im Verkehrsgarten – Die Sonnenkinder lernen Verkehrsregeln
Am 23.06. war es endlich so weit: Unsere Sonnenkinder besuchten den Verkehrsgarten! Zwei freundliche Polizisten nahmen sich viel Zeit, um den Kindern auf spannende Art und Weise die wichtigsten Verkehrs- und Straßenregeln zu erklären.
Mit großer Begeisterung durften die Kinder anschließend selbst mit Fahrrädern und Rollern durch den Verkehrsgarten fahren und ihr Können unter Beweis stellen – natürlich mit Helm und voller Konzentration.
Zum Dank überreichten wir den beiden Polizisten ein liebevoll gestaltetes 3D-Fahrrad-Plakat, das unsere Kinder mit viel Kreativität selbst gebastelt haben.
Ein lehrreicher und spannender Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Polizei für den tollen Einsatz!
Die Zahnärztin besucht den Kindergarten
Am 26.06.2025 hatten wir besonderen Besuch in unserem Kindergarten: Eine freundliche Zahnärztin und ihre Assistentin kamen vorbei, um den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Weise die richtige Zahnhygiene näherzubringen. Mit viel Geduld und spielerischer Erklärung lernten die Kinder, wie wichtig regelmäßiges und gründliches Zähneputzen ist. Auch fanden die Kinder durch spannenden Außtausch heraus, welche Lebensmittel viel Zucker beeinhalten und daher ein schnelles Zähneputzen erfordern.
Zum Abschluss bekam jedes Kind eine kleine Überraschungstüte – gefüllt mit informativen Prospekten, einer Zahnbürste und sogar einer speziellen Färbetablette. Diese zeigt durch blaue Verfärbungen, welche Stellen beim Putzen noch nicht sauber geworden sind – ein spannender und lehrreicher Spaß!
Wir bedanken uns bei den beiden Damen herzlich für den tollen Besuch!
Hören–Lauschen–Lernen Fest im Kindergarten, 04.07.2025
Mit viel Freude und Begeisterung feierten wir in dieser Woche unser den Abschluss unseres Sprachförderprogramms: Hören–Lauschen–Lernen! In den vergangenen Jahr haben sich die Kinder intensiv mit Sprachbausteinen wie Silben, Reimen und Präpositionen beschäftigt – jetzt durften sie zeigen, was sie gelernt haben.
Jedes Kind hatte einen kleinen Satz vorbereitet und präsentierte diesen stolz vor der Gruppe. Es war wunderbar zu sehen, mit wie viel Selbstbewusstsein und Freude die Kinder ihre Sätze aufsagten!
Als besondere Überraschung gab es leckere Buchstabenkekse, die natürlich nicht nur gut schmeckten, sondern auch zum Entdecken und Wiedererkennen der Buchstaben einluden. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine tolle Namenshaltskette – ein schönes Andenken an diesen besonderen Tag und die gemeinsame Lernzeit.
Ein schöner Familienausflug zu den drei Eichen, 05.07.2025
Bei strahlendem Sommerwetter machten wir uns gemeinsam mit vielen Kindergartenfamilien auf den Weg in den Wildpark Schweinfurt – und verbrachten dort einen rundum gelungenen Tag voller Erlebnisse in der Natur.
Nach einer herzlichen gemeinsamen Begrüßung starteten wir mit einer spannenden Suche nach Naturschätzen. Ausgestattet mit vielen liebevoll vorbereiteten Naturschatztruhen - hier noch einmal vielen dank in die Eltern für das fleißige bringen von Eierkartons - entdeckten die Kinder viele kleine Kostbarkeiten der Natur, von der kleinen Eichel bis zum bunten Blatt war alles dabei.
Ein besonderes Highlight waren die eingeübten Tänze, die Kinder und Erzieherinnen mit viel Freude präsentierten. Auch die Eltern wurden spotan dazu eingeladen an einem der Tänze teilzunehmen - und die Kinder beobachten voller Freude wie toll ihre Mamas und Papas das Tanzbein schwingen konnten.
Anschließend verteilten die Kinder ihre selbstgebastelten und bemalten bunten Familiengeschenke: Blumen aus Eierkartons.
Zum Abschluss des Tages versammelten wir uns zu einem gemütlichen gemeinsamen Picknick. In entspannter Atmosphäre ließen wir den Ausflug ausklingen und viele Familien nutzen die Gelgenheit, um gemeinsam das Planschbecken und die Spielplätze im vollen Umfang zu nutzen - oder sogar um ein kaltes Eis zu genießen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, die dabei waren und diesen Tag so besonders gemacht haben!

Sonnenkinder-Abschiedsfest, am 11.07.2025
Am 11. Juli 2025 hieß es für unsere Sonnenkinder: Abschied nehmen vom Kindergarten und „Hallo“ sagen zur Schule! Mit einem fröhlichen und zugleich emotionalen Abschiedsfest wurden die Kinder feierlich verabschiedet und auf ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet.
Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und dem gesamten Kindergartenteam wurde ein buntes Fest gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgten viele liebevoll zubereitete Köstlichkeiten, die von den Eltern mitgebracht wurden. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Sonnenkinder, die stolz ihre einstudierten Lieder präsentierten.
Im Anschluss segnete Pfarrerin Frau Renger die Kinder und wünschte ihnen viel Kraft und Freude für ihren Schulstart. Für einen magischen Moment sorgte unsere bezaubernde Schulfee, die die Kindergartenkinder mit einem Hauch von Zauber in richtige Schulkinder verwandelte.
Als Erinnerung an ihre Kindergartenzeit erhielten die Kinder ihre liebevoll gestalteten Portfolioordner mit ihren vielen persönlichen Werken, sowie ihre bunt gefüllte Schultüte. Auch die Eltern wurden überrascht – mit wunderschönen Blumen als Dankeschön für ihre Unterstützung. Das Kindergartenteam durfte sich ebenfalls über tolle Geschenke freuen, die mit viel Liebe von den Kindern überreicht wurden.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Eltern für die tatkräftige Hilfe, die wunderbaren Geschenke und die schöne gemeinsame Zeit. Unseren ehemaligen Sonnenkindern wünschen wir einen tollen Start in der Schule, viele neue Freunde und ganz viel Freude beim Lernen!
☀️ Ferienzeit vom 04.08. bis 22.08.
Unser Kindergarten ist in dieser Zeit geschlossen. Wir wünschen allen Familien eine erholsame und sonnige Sommerpause!